Ausgabe Herbst / Winter 23/24

Sinnreiches Leben finden

Inhaltsverzeichnis

Ich will dir helfen, Gott
Es ist oft kaum zu fassen und geistig zu verarbeiten, Gott, was seine Ebenbilder auf der Erde in diesen entfesselten Zeiten sich gegenseitig antun …
Die holländische Jüdin, Etty Hillesum schreibt in ihrem Tagebuch ihre Gedanken auf, die ihr während der Zeit in den Lagern Westerbork und Auschwitz kamen . Beim Lesen fragt man sich dauernd, wie es möglich ist, dass eine junge intellektuelle Frau, die um die eigene akute Gefährdung der Vernichtung und aller ihrer Angehörigen wusste, trotz allem mit Gottvertrauen in dieser dunklen Zeit bestehen konnte. Immer wieder betont sie die Schönheit des Lebens, die Kostbarkeit des Daseins.  – Sie wollte sich weder den Sorgen ergeben, noch ihr eigenes Leben in Sicherheit bringen.
Sie kann «das Gebet wie eine Mauer um sich herumziehen».

Es ist eine Ehre des Glaubens, unzeitgemäss zu sein
von Dr. Sebastian Kleinschmidt, Philosoph, Essayist
auf die Frage, was ihn motiviert der evang. Kirche anzugehören, antwortet er, dass es nur noch wenig ist. Die Braut Christi entferne sich mehr und mehr von ihrer eigentlichen Aufgabe, der Verkündigung von Gottes Wort und der Auslegung der Heiligen Schrift. Sie drifte ab in Richtung protestantische NGO.
Weiter hat er erfahren, dass man den Glauben auch üben und erlernen kann, sobald man die rechte Anleitung erfährt.