Als der älteste reformierte kirchliche Verein der Schweiz setzen wir uns täglich dafür ein, reformiertes Glaubensgut in der Öffentlichkeit zur Geltung zu bringen und darin die evangelisch-reformierten Landeskirchen zu unterstützen.
Atemwolke
Preisjahr
Auszeichnung
Anerkennungspreis
Beschreibung Projekt
Mit dem Kunstprojekt «Atemwolke», kuratiert vom Innerschweizer Künstler Micha Aregger, begingen die Kirchgemeinden Luzern und Sursee das Reformationsjubiläum. Von Ostern bis zum Reformationssonntag 2017 wanderte die unübersehbare Wolke aus Tausenden von weissen Ballonen durch elf reformierte Kirchen. Von der ältesten protestantischen Kirche der Innerschweiz, der Matthäus-Kirche in Luzern, gab es eine Prozession durch die Altstadt zur katholischen Hofkirche. Die Ballone waren mit dem Atem von über 1000 beteiligten Gemeindegliedern gefüllt, was an das Psalmwort erinnert: «Du sendest deinen Atem aus und erneuerst das Angesicht der Erde» (Psalm 104, 30).
Mit der Wanderung der Atemwolke von Kirche zu Kirche demonstrierte die Reformierte Kirche ihr Selbstverständnis: «Wir sammeln Menschen um das Evangelium von Jesus Christus, überwinden Kirchenmauern, drängen nach draussen und mischen uns in der Gesellschaft ein.» Die «Atemwolke» vermittelte Impulse für Nachfolgeprojekte, wie z.B. «Kunst in der Passionszeit» in der Matthäuskirche und der Peterskapelle 2019.
Projektbudget: 35 000 Franken, Anteil Freiwilligenarbeit rund 30 Prozent, Projektträger: Reformierte Kirchgemeinde Luzern, 11 Teilkirchgemeinden, zusammen mit katholischen Projektbeteiligten.