SPV. Schweizerischer Protestantischer Verein

»Glaube bewegt»

+

Aktuell


Der SPV ist ein unabhängiger evangelisch-kirchlicher Verein. Er setzt sich ein für:
– Evangelische Werte in Kirche und Gesellschaft
– Einen lebendigen, christlichen Glauben
– Die Erneuerung der reformierten Kirche
– Der gemeinnützige Verein gibt die Zeitschrift „reflecture“ heraus
und verleiht regelmässig den „Zwinglipreis“ für kirchliche Innovation.
Werden Sie Mitglied: hier

Jahreslosung 2024

Alles was ihr tut, geschehe in Liebe. (1. Kor. 16.14) „Ist doch klar!“, werden die meisten zustimmen. „Wer will das denn nicht?“Wie oft nehme ich für mich bewusst oder unbewusst in Anspruch, dass Liebe die Motivation meines Handelns ist! Dabei entdecke ich, wie hauchdünn der Grat zwischen Liebe und Machtausübung sein kann. Wir erleben das…

SPV im Zeichen der Erneuerung

Der SPV heisst neu: Schweizerischer Protestantischer Verein. Dies hat die Mitgliederversammlung an der  Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. Weiter wurde gemeinsam am neuen Leitbild gearbeitet. Lukas Bärlocher, Projektmanager von Zytlos, lieferte dazu spannende Inputs mit seinen jungen Gedanken über lebendige Kirche.  Als grosses Highlight steht im 2025 das 100 jährige Bestehen an und dazu vergibt der SPV…

Engel

reflecture – neuer Zeitschriftsname

Nach 65 Jahren „Kirche +Volk“ kommt „Reflecture“ modern und aktuell daher. Es bietet aufbauenden Lesestoff über reformierte Spiritualität und Reflexion. Persönlichkeiten kommen im theologischen Werkstattgespräch zu Wort. Themen werden aufgenommen und von verschiedenen Seiten beleuchtet. Zum Beispiel: Heil- und Heilung/ Niemand ist eine Insel/ Nachfolge Leben/ Auf der Suche nach Sinn … Ueberzeugen Sie sich…