SPV. Schweizerischer Protestantischer Verein

»Glaube bewegt»

+

KircheundVolkInhalt:

  • Das Zeitwort zitiert Schriftsteller Rüdiger Safranski: Wir tun so brav – Menschen sind „tierische Geschöpfe…“
  • Interview mit Roland Gröbli, Bruder Klaus Biograf. Wieso wir erst loslassen müssen, bevor wir Neues empfangen können.
    • Die Theologin Sabrina Müller gibt Impulse zur Reformation heute. In Klarheit und Vielstimmigkeit spannt die Autorin den Bogen vom Mittelalter bis heute.
    • Bettina Birkner, stud. theol. berichtet in ihrer fortlaufenden Reihe über ihre neusten Erkenntnisse von „liberalen“ und „evangelikalen“ Gläubigen. Welche sind wohl vom Aussterben bedroht?
    • Das ist mein Buch, sagte Niklaus von Flüe, der weder lesen noch schreiben konnte, zu seinem Meditationsbild, das als Sachsler Meditationstuch bekannt geworden ist.
    • Der Hauptbeitrag „Ein guter Christ“ ist ein Auszug aus dem Buch „Bruder Klaus und die Reformatoren“ von Fritz Gloor. Der Beitrag stellt Niklaus von Flüe als „Kronzeugen der Schweizer Reformation“ dar.
    • Die Rubrik Denkanstösse stellt pointierte und aktuelle Gedanken von berühmten Persönlichkeiten vor.
    • Die Buchbesprechung über Bruder Klaus und die Reformierten von Fritz Gloor bietet spannende Neuigkeiten über die Oekumene.
    • News aus dem Verein sind die Retraite von anfangs August auf dem Wildberg, sowie die Suche nach Innovationen für den Zwingli-Preis.
    • Die letzte Seite beinhaltet das „gewöhnliche Gebet“ von Bruder Klaus: Mein Herr und mein Gott, nimm alles von mir, was mich hindert zu dir. Mein Herr und mein Gott, gib alles mir, was mich führet zu dir. Mein Herr und mein Gott, nimm mich mir und gib mich ganz zu Eigen dir.“
    • Ganzer Text:  Kirche und Volk-2-2017

 

Abos können unter der Rubrik „Abonnement“ bestellt werden. –